DER große Tag


Damit ihr euren Hochzeitstag in vollen Zügen genießen könnt und er wirklich zu dem schönsten Tag eures Lebens wird empfiehlt sich eine akribische Vorbereitung. Je strukturierter ihr vorgeht und je früher ihr damit beginnt, desto weniger Stress werdet ihr haben und umso mehr von euren Vorstellungen wird sich umsetzen lassen!

1 JAHR BIS ZUR HOCHZEIT

Hochzeitstermin


Den Tag eurer Hochzeit solltet ihr sehr früh festlegen, da die gesamte Planung um diesen einen Tag geschieht. Je früher ihr dran seid, desto eher lassen sich eure Wunschvorstellungen umsetzen. Die wichtigsten Gäste sollten an dem Termin Zeit haben - Eltern, Geschwister, Trauzeugen, enge Freunde.

Hochzeitsmappe


Um alle Infos gesammelt zu haben empfehle ich einen Ort dafür - je nachdem ob euch Papier oder das digitale Äquivalent eher zusagt - legt euch eine Hochzeitsmappe oder noch besser ein Google Sheet an. Der Vorteil an der Onlinevariante ist, dass ihr sie quasi immer dabei habt und alles nachsehen könnt.

Location


Entscheidet euch so früh wie möglich für eine Location, damit ihr sie dann auch tatsächlich zu eurem Wunschtermin bekommt!

Kirche


Für eine kirchliche Trauung gilt das gleichen - der frühe Vogel fängt den Wurm! Zusätzlich solltet ihr euch gleichzeitig um einen Priester kümmern - entweder ihr habt einen "Wunschpriester", oder aber der Priester der Pfarre traut euch. Auch die standesamtliche Trauung solltet ihr zeitgerecht anmelden.

Fotograf


Je beliebter ein Fotograf ist, desto früher ist er auch gebucht. Kümmert euch also bereits sehr früh darum, jemanden zu finden, dessen Stil euch gefällt und dessen Budget euren Vorstellungen entspricht. Sehr wichtig ist auch, sich persönlich gut zu verstehen, da euch der Fotograf ja mehrere Stunden begleiten wird und teils bei intimen und emotionalen Momenten in eurer Nähe sein wird.

Band & DJ


Je nachdem welche Musik ihr euch wünscht ist es auch bei diesem Punkt ratsam bereits früh anzufragen.

Hochzeitsplaner?


Eine Hochzeit zu organisieren fühlt sich für viele wie ein zusätzlicher Job an. Und tatsächlich gibt es diesen Job des Hochzeitsplaner auch! Also entscheidet für euch, ob ihr professionelle Unterstützung haben wollt und euch damit viele Nerven und Zeit spart oder ob ihr dieses Geld lieber sparen wollt.

Save the date


Sobald die wichtigsten Punkte stehen und euer Tag fixiert ist solltet ihr eure Gäste. wissen lassen, wann ihr heiratet und eine save the date Notiz verschicken. Ihr könnt dafür ein eigenes Paar-Shooting machen um gleich professionelle Karten zu versenden.

6 MONATE BIS ZUR HOCHZEIT

Brautkleid


Dazu ist nicht viel zu sagen. Auch wenn man es nur ein mal trägt - hier empfehle ich nicht zu sparen, sondern Träume wahr werden zu lassen!

Auch der Bräutigam sollte sich frühzeitig mit seinem Outfit beschäftigen und auf die Suche machen.

Trauzeugen


Wenn ihr es noch nicht erledigt habt, legt eure Trauzeuginnen und Trauzeugen fest. Scheut euch nicht davor kleine Arbeitspakete an sie zu delegieren, damit ihr nicht alles selber machen müsst.

Probeessen


Ist die Location fixiert solltet ihr ein Probeessen mit euren favorisierten Gerichten vereinbaren. Seht das nicht so sehr als Pflichtpunkt an - diese "Aufgabe" ist tatsächlich für die meisten Paare eine sehr schöne Erfahrung, bei der man ein wenig Vorgeschmack auf den großen Tag bekommt.

Catering


Sollte eure Location kein Essen anbieten, kümmert euch um ein passendes Catering - auch hier empfiehlt es sich die Gerichte vorher zu kosten.

Hochzeitsreise


Plant eure Hochzeitsreise und bucht am besten gleich alle Unterkünfte, damit ihr wenn es dann los geht den Kopf ganz frei habt und die Zeit voll genießen könnt.

Gästeunterkunft und -transport


Falls ihr Gäste habt, die zu eurer Hochzeit anreisen könnt ihr vorab in nahegelegenen Unterkünften ein gewisses Kontingent reservieren lassen. Und falls eure Hochzeit an verschiedenen Locations stattfindet, so könnt ihr überlegen, ob die Gäste alle mit eigenem Auto fahren oder ihr einen gemeinsamen Transport.

Einladungen


Verschickt die Einladungen besser früher als später - auch wenn ihr zuvor schon ein save the date versandt habt. Jeder freut sich über eine schöne Hochzeitseinladung und viele stellen sie zu Hause bis zur Hochzeit auf.

Polterabend


Um all eure engsten Freunde am Polterabend dabei haben zu können lasst sie schon Monate im Voraus wissen wann es soweit sein wird, dann können sich alle den Tag reservieren.

Brautwalzer


Die klassische Eröffnung des Abends mit dem Brautwalzer hat Tradition - entscheidet ihr euch dafür, dann beginnt früh genug mit dem Üben. Wenn ihr eine extra Einlage macht dauert das Einstudieren logischerweise länger. Bei 2 linken Füßen überlegt euch ein oder zwei private Tanzstunden zu buchen, ansonsten hilft YouTube wie immer gerne.

Hochzeitsauto


Wenn ihr ein spezielles Hochzeitsauto wollt, dann kümmert euch rechtzeitig um eine Reservierung. Alternativ lassen manche Paare den Traum einer Hochzeitskutsche wahr werden.

Blumenschmuck


Je nach Geschmack werdet ihr mehr oder weniger Blumenschmuck haben aber ganz ohne geht es fast nicht. Sucht euch eine Gärtnerei, die eure Vorstellungen gut umsetzen kann und die einen vertrauensvollen Eindruck erweckt. Es ist wichtig sich auf die korrekte und pünktliche Lieferung verlassen zu können - hier habe ich leider immer wieder enttäuschte Brautgesichter gesehen.

Trauringe


Die knappste Lieferung die ich erlebt habe war das Abholen der Trauringe am Vormittag des Hochzeitstages.

Fotobox


Falls ihr für ein paar lustige Erinnerungsfotos eurer Gäste eine Fotobox aufstellen wollt, so fragt rechtzeitig an um sie für euren Wunschtermin zu reservieren. Hier eine Übersicht der Anbieter in Salzburg.

3 MONATE BIS ZUR HOCHZEIT

Sitzordnung


Die Gästeanzahl sollte mittlerweile fixiert sein - nun könnt ihr die Sitzordnung fixieren und euch um Namenskärtchen, sowie Tischschmuck kümmern.

Brautjungfern & Blumenkinder


Am besten ihr sucht selbst die Kleider der Brautjungfern aus, damit sie farblich mit dem Blumenschmuck und dem Bräutigam abgestimmt sind. Auch an die Organisation der Blumenkinder sollte gedacht werden.

Hochzeitstorte


Guten Appetit.

Friseurtermin


Fixiert den Termin und plant ausreichend Zeit dafür ein.

Programmhefte


Steht der Ablauf fest könnt ihr euch um die Programmhefte und deren Druck kümmern.

1 MONAT BIS ZUR HOCHZEIT

Der letzte Schliff


Setzt es euch als Ziel im Monat vor der Hochzeit alles so vorzubereiten, dass ihr dann die letzte Woche gar nichts mehr machen müsst. Irgendwas ist bestimmt dennoch zu tun, aber ihr werdet viel entspannter sein.

  • Trauringe abgeholt?
  • Friseurtermin fixiert?
  • Brautschuhe eingegangen?
  • Koffer für die Hochzeitsreise gepackt?

DER GROßE TAG


Am Hochzeitstag selbst sollte alles erledigt sein - wenn noch etwas zu tun ist delegiert das auf jeden Fall! Ich hoffe ihr konntet ein paar nützliche Gedanken mitnehmen und ich wünsche euch alles Gute und viel Freude bei euren Hochzeitsvorbereitungen!