Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?


Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Portalen, auf denen Hochzeitsfotografen angemeldet sind über die ihr den "passenden" Fotograf suchen könnt - ihr könnt nach Location, Preis, Angebot usw. filtern. Aber ist das die perfekte Lösung?


Hier ein paar Gedanken, die euch bei der Suche und Auswahl vielleicht helfen:

Es geht um eure Hochzeit!


Es ist euer großer Tag! Und den Tag sollt ihr unbedingt genau so planen wie ihr ihn gerne hättet. Lasst euch nicht einreden, dass die Hochzeitstorte am besten doch zu Mitternacht serviert werden soll, dass der Blumenschmuck den ihr wollt nicht ideal ist, dass ihr unbedingt auf das und jenes achten sollt...

Ich möchte euch ermutigen eure Traumhochzeit zu verwirklichen! Der Hochzeitsfotograf soll eure Vorstellungen und Visionen teilen und sich einfügen. Ein Shooting zu einem gewissen Zeitpunkt oder an einem speziellen Ort zu erzwingen ist weder gut noch notwendig! Ein guter Fotograf wird euch zwar Tipps geben, aber ihr entscheidet!

Nicht verwirren lassen!


USB-Sticks mit Gravur, schöne Hochzeitsboxen mit Blumenschmuck usw.. - all das ist schön, aber hat seinen Preis. Worum geht es euch bei eurem Fotografen aber vor allem? Hoffentlich um die Fotos - die müssen zu euch und eurem Tag passen. Lasst euch daher nicht von nebensächlichen Dingen beim Vergleich verschiedener Fotografen ablenken und fokussiert euch auf das was zählt - eure Traumfotos!

Seht es also als ein Investment in bleibende Erinnerungen - die Fotos werden sich eure Enkel und Urenkel noch ansehen.

Die schönsten Fotos


Euer Ziel sollte es also sein den Fotografen zu finden, dessen Fotos ihr am meisten mögt, dessen Stil euch am meisten zusagt. Vorherzusagen wie genau die Fotos aussehen werden ist quasi unmöglich, da jede Location anders ist, das Licht zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich aussieht und zusätzlich die Beleuchtung den Look verändert. Ich persönlich fotografiere daher einfach was ich sehe - echte Szenen, wie sie auch das Brautpaar erlebt; ich konzentriere mich viel mehr darauf, Emotionen und besondere Momente einzufangen. Die Komposition und richtige Belichtung passieren sozusagen nebenbei.

Seht euch Material von vergangenen Hochzeiten des Fotografen an um ein Gespür für seinen Stil zu bekommen.

Die Chemie


Wie war der erste Eindruck des Fotografen auf euch (Profilfoto, Telefonat, Treffen)? Stimmt die Chemie zwischen euch? Für mich persönlich ist das ein Muss - der Fotograf wird euch den ganzen Tag lang begleiten, wird bei intimen Momenten hautnahe dabei sein - das sollte jemand sein, den ihr sympathisch findet und der sich auch mit euren Gästen gut versteht.

Erfahrung


Natürlich fängt jeder irgendwann mal an und fotografiert seine erste Hochzeit, aber Erfahrung hat definitiv Vorteile: der Fotograf wird kaum eine wichtige Szene verpassen, in Schlüsselmomenten wird er schon davor an der richtigen Stelle für die beste Perspektive stehen und er wird generell entspannt sein, da er weiß, was er zu erwarten hat und worauf es ankommt. Beim Paarshooting kann er euch anleiten und Tipps geben. Ihr müsst euch im Voraus keine Gedanken darüber machen was alles fotografiert werden sollte - all das weiß er bereits.

Auch die passende Kleidung des Fotografen ist wichtig - fragt hier ruhig nach was euer Fotograf anziehen wird. Ich habe schon alles von sehr legerem Alltagsgewand bis Anzug mit Krawatte gesehen.

Kommunikation


Euer Fotograf sollte ein exzellenter Kommunikator sein - er sollte euch sozusagen die Wünsche von den Lippen ablesen und auch wissen wann es dann genug ist. An eurem Hochzeitstag seid weder ihr noch eure Hochzeitsgesellschaft an ewig langen Gesprächen über technische Details der neuen Kamera des Fotografen interessiert. Ihr solltet bei den Vorgesprächen alles an offenen Fragen klären können und das Gefühl haben ihr könnt alles fragen.

Bauchgefühl


Die letzte Entscheidung wen ihr beauftragt solltet ihr vielleicht einfach nach eurem Bauchgefühl treffen. Das fasst alles oben angeführte zusammen und passt dann auch zu euch und eurem Stil.

Kontakt


Habt ihr euch dann entschieden, nehmt schon früh Kontakt auf um euch den Termin zu sichern. Ich persönlich reserviere immer gleich den gesamten Tag bei einer Anfrage, auch wenn das Brautpaar sich noch nicht entschieden hat.