Das Getting Ready gehört mittlerweile zu den meisten Hochzeiten als fixer Programmpunkt dazu und wird dementsprechend zelebriert. Gut so! Die Stunden vor dem JA sind wichtig und wertvoll. Genau deshalb möchte ich euch hier 5 Tipps mitgeben, die euren großen Tag noch gelungener machen können.

Die Momente, die ich als Fotograf beim Herrichten einfangen durfte gehören teils zu meinen Lieblingsfotos, da sie eine ganz besondere Stimmung vermitteln.

Zeitplan


Um die Zeit vor der Trauung genießen zu können und dich richtig einzustimmen ist es wichtig einen guten Zeitplan zu haben. Mache dir also im Voraus Gedanken darüber was wie lange dauern wird und plane lieber einen Puffer ein.

Guestlist


Überlege dir gut wen du aller um dich haben möchtest. Erfahrungsgemäß ist weniger mehr. Wer strahlt Ruhe aus, wessen Meinung schätzt du, wen möchtest du kurz vor der Trauung bei dir haben? Erfahrungsgemäß ist hier weniger mehr.

Mood


Schaffe dir die richtige Stimmung. Der Hochzeitstag soll für dich von Anfang bis zum Ende großartig sein - das betrifft auch das getting ready. Ein Gläschen Sekt, eine Soundbar mit einer vorbereiteten Playlist und ein paar Häppchen deines Lieblingsessens können dabei helfen.

Alles erledigt


Während des getting ready solltest du nicht mehr gestört werden, es sollten auch keine Dinge mehr zu organisieren sein. Lässt es sich gar nicht anders einrichten, dann delegiere die Aufgaben an eine Person, von der du weißt, dass sie sie verlässlich gut erledigen wird.

Fotos


Ich empfehle es auf jeden Fall Fotos von den Vorbereitungen zu machen, da hier oft sehr stimmungsvolle, fast magische Momente dabei sind. Wichtig ist dabei, dass dein Fotograf das nötige Feingespür für die Situation mitbringt und ich würde auch empfehlen, sich zuvor zu treffen oder zumindest einen Video-Call zu machen. In so einer intimen Situation möchte man ja keinen Fremden um sich haben.

Bereite am besten deine Accessoires vor, damit der Fotograf auch diese Details einfangen kann.