Let's talk


Den passenden Hochzeitsfotografen zu finden ist kein einfaches Unterfangen und dem passenden Fotografen dann Fragen zu stellen, die einem auf der Zunge liegen, kann sich unangenehm anfühlen. Aber das soll es nicht sein! Hier eine Liste von 16 Fragen, die ihr eurem Hochzeitsfotografen stellen sollt um herauszufinden, ob ihr den richtigen für euch gefunden habt:

1. Was ist dein fotografischer Stil?

Der Stil steht im Vordergrund, da das sozusagen der Kompass ist. Seht euch den Stil an, meistens erkennt man eine klare Linie.


2. Können wir Wünsche zum Bearbeitungsstil äußern?

Es macht Sinn einen Fotografen zu wählen, in dessen Stil ihr euch auf den ersten Blick verliebt habt. Dennoch ist es wichtig zu besprechen, wo eure Schwerpunkte liegen - welche Shots gefallen euch besonders gut, welche Bearbeitung spricht euch besonders an usw… Bei mir findet daher ein eigenes Gespräch statt auf dem wir sehr genau herausfinden was euch gefällt, vielleicht ohne dass es euch zuvor selbst bewusst war.


3. Wie viele Hochzeiten hast du fotografiert?

Gerade in der Hochzeitsfotografie hat Erfahrung einen Wert. Wenn jemand schon oft erlebt hat wann genau Schlüsselszenen kommen, wo er sich am besten positioniert um den besten Winkel zu haben und welches Objektiv genau richtig ist, dann wird der perfekte Shot wahrscheinlicher funktionieren als bei einem unerfahrenen Fotografen, der immer wieder von Szenen überrascht und zeitlich überfordert wird. Denn auf Hochzeiten passieren Dinge schnell und können meist nicht wiederholt werden. 


4. Wie viele Fotos werden wir erhalten?

Obwohl ihr darauf meist keine exakte Antwort bekommt, wissen erfahrene Fotografen in etwa, wie viele Fotos in welchen Zeitraum geschossen werden. Bei mir sind es typischerweise zwischen 70 und 80 Fotos, die pro Stunde entstehen, natürlich variiert dieser Wert.


5. Welches Equipment verwendest du?

Die Qualität des Equipments ist durchaus von Bedeutung - einerseits geht es um den qualitativ hochwertigen Output - sprich: schöne Fotos. Andererseits ist gutes Equipment schlichtweg robuster und zuverlässiger, sodass sich der Fotograf darauf verlassen kann.


6. Hast du Backup-Equipment mit?

Sollte dennoch ein Problem mit der Kamera, einer Speicherkarte, einem Akku oder womit auch immer auftreten, so haben professionelle Fotografen einen Plan B parat. Denn auf der Hochzeit sollte es in so einem Fall nahtlos weitergehen können. Ich persönlich habe immer eine Backup Kamera, deutlich mehr Speicherkarten und Akkus als ich benötigen werde und selbst Objektive, mit denen ich - sollte eines kaputt gehen - ohne Probleme alles weiterhin fotografieren kann dabei.


7. Lernen wir uns vor der Hochzeit persönlich kennen?

Gerade als Hochzeitsfotograf sollte vor der Hochzeit ein persönlicher Austausch stattfinden, damit dann am großen Tag kein ganz Fremder hautnah dabei ist. Außerdem finde ich es wichtig, dass die zwischenmenschliche Chemie stimmt und man als Paar das Gefühl hat, dass der Fotograf die eigene Vision der Hochzeit auch gut umsetzen und festhalten kann.


8. Wird ein Assistent zur Hochzeit mitkommen?

Vor allem bei Hochzeiten mit vielen Gästen wird oft ein zweiter oder auch dritter Fotograf engagiert, um alles ausreichend abzudecken. Macht euch vorher schlau, ob das vorgesehen ist und wer das sein wird.


9. Welches Gewand wirst du anhaben?

Eine vielleicht kleinliche Frage, dennoch sollte der Fotograf durch sein Auftreten und Gewand nicht negativ hervorstechen, sondern sich der Hochzeitsgesellschaft anpassen bzw. gut einfügen. Daher habt keine Angst vor der Frage und äußert auch gerne Wünsche. 


10. Kannst du uns beim Paarshooting anleiten und Posen zeigen?

Die aller wenigsten Paare haben Erfahrung was Fotoshootings angeht und haben auch Sorge, dass es unangenehm sein könnte und dabei evtl. keine tollen Bilder entstehen. Das ist komplett normal. Aber es sollte darüber gesprochen werden. Ihr werdet von mir angeleitet, soweit es nötig ist und ich habe eine Vielzahl von Posen parat, die wir vorab durchsprechen können, um herauszufinden, was euch gefällt. Beim Shooting selbst werde ich euch dann direkt anleiten, sodass ihr euch sicher sein könnt, dass die Fotos entstehen, die ihr euch wünscht.


11. Ist es möglich, dass wir dich am Tag der Hochzeit spontan länger buchen?

Viele Fotografen bieten Pakete an, die fixe Zeiten enthalten. Klärt vorab, ob diese Zeiten flexibel sind und am Hochzeitstag selbst noch geändert werden können. Erfahrungsgemäß läuft der Zeitplan nicht ganz genau so wie er vorgesehen ist und darauf sollte der Hochzeitsfotograf vorbereitet sein. Außerdem solltet ihr wissen, ob dadurch weitere Kosten auf euch zukommen, die zuvor nicht besprochen waren.


12. Wie wird die Bezahlung abgewickelt?

Auch hier gilt es vorab Klarheit zu schaffen. Wann wird wie viel bezahlt? Wird eine Rechnung ausgestellt?


13. Gibt es einen Vertrag?

Manche Hochzeitsfotografen arbeiten mit Verträgen, manche ohne. Ich persönlich spare mir die Bürokratie, da mein oberstes Ziel die Zufriedenheit der Paare ist. Und dadurch rechne ich nicht mit Problemen. Sollten sie dennoch auftreten, dann gebe ich alles, um das Paar glücklich zu machen, denn dafür wurde ich ja engagiert.


14. Was passiert, wenn du ausfällst?

Einen Plan B für einen unerwarteten Ausfall zu haben ist wichtig. Fragt danach und fragt auch gerne konkret: meist wird ein Netzwerk von bekannten Fotografen genannt. Dann ist es natürlich interessant zu wissen, wer das ist!


15. Wie lange  dauert es, bis wir die Fotos erhalten?

Als Grundregel gilt hier, dass ihr die Fotos vermutlich erst nach einigen Wochen bekommen werdet - das ist in der Branche üblich, da viel Zeit und Arbeit in die Selektion und Bearbeitung der Bilder fließt. Ich persönlich benötige meist 2-3 Wochen.


16. In welcher Auflösung erhalten wir die Fotos?

Auch hier solltet ihr versteckte Kosten oder Kleingedrucktes aufdecken - bekommt ihr wirklich alle Fotos bearbeitet in voller Auflösung oder gibt es Abstufungen?



Zusammenfassend - redet über alles was euch am Herzen liegt und bindet euren Hochzeitsfotografen in eure Überlegungen mit ein. Er oder sie hat ja auch einiges an Erfahrung und kann vielleicht sogar bei manchen Unklarheiten behilflich sein.