Gut zu wissen...


Nach den ersten 50 Hochzeiten, die ich fotografiert habe durfte ich so manches dabei lernen - was funktioniert gut, was macht man besser anders. Ich hoffe das hilft euch bei der Planung von eurem großen Tag

Bigger  better


Anzunehmen, dass die Stimmung besser sein wird, wenn viele Gäste anwesend sein werden, dass es doch ein richtig großes Fest sein muss und ähnliches ist absolut nicht (zwingend) wahr. Ich habe bereits beide Gegenteile erlebt:

  • sehr kleine Hochzeiten mit einer wunderbaren Stimmung
  • Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen, die nur wegen der Größe keinesfalls "besser" waren


Ladet ein, wen ihn an dem Tag um euch haben wollt. Wenn ihr zu viele Gäste habt schafft ihr es unter Umständen nicht mal mit jedem mehrere Sätze zu wechseln oder ihr seht euch nur bei der Gratulation.

Gute Planung ist Gold wert


Es zahlt sich aus bereits 1 Jahr vor der Hochzeit mit der Planung zu beginnen. Seid da ruhig etwas genauer und akribischer als es zu locker zu nehmen - die Investition der Arbeit und Organisation lohnt sich, denn je besser ihr eure Hochzeit vorbereitet habt, desto entspannter könnt ihr an dem Tag dann sein. Ihr wisst ja schließlich, dass alles erledigt ist und alles passt. Holt euch dafür ruhig Unterstützung von Familie, Freunden bzw. Trauzeugen, denen ihr kleine Arbeitspakete gebt.


Ein paar Dinge solltet ihr bereits sehr früh klären, da ihr sonst unter Umständen nicht bekommt was ihr wollt:

  • Location
  • Fotograf
  • Priester

Diese drei sind oft schon über 1 Jahr ausgebucht, also besser gleich nachfragen und euren Termin reservieren!

Hochzeitsreise


Wenn irgendwie möglich würde ich auf jede Fall empfehlen eure Hochzeitsreise wenige Tage nach der Trauung zu machen. Dann ist die magische Stimmung noch ganz present und ihr werdet den gemeinsamen Urlaub anders genießen können.

Band, DJ oder beides?


Einerseits ist das eine ganz einfache Budgetfrage - wollt ihr Geld für eine Live-Band ausgeben. Und wollt ihr dann noch zusätzlich einen DJ bezahlen? Oder soll die Band auch am Abend zum Tanzen spielen?

Andererseits ist es eine Geschmacksfrage - wollt ihr am Abend lieber Bandmusik oder DJ-Musik haben. Die beiden unterscheiden sich doch recht stark voneinander.

Bei der Entscheidung würde ich vor allem auf eure Vorliebe achten, aber auch darauf eingehen, welches Publikum bei der Hochzeit sein wird (alt = Band, jung = DJ).

Die kostengünstigste Option ist die Musik selber abzuspielen und sich nur eine Anlage zu mieten. Das muss nicht unbedingt schlechter sein, da ihr dann genau die Musik habt, die ihr wollt. Ich habe schon relativ oft erlebt, dass das Brautpaar mit der Band oder dem DJ dann nicht ganz zufrieden war (Songauswahl, zu laut,...).

Details matter


Jede Kleinigkeit, die bei einer Hochzeit vorbereitet ist wird einen Unterschied machen. Selbst gestaltete oder geschriebene Namenskärtchen, ein schönes Gästebuch mit einer Sofortbildkamera daneben, kleine Aufmerksamkeiten zum Mitnehmen für die Gäste oder eine Care-Package-Box am WC - all diese Details runden den Tag ab und geben ihm eine ganz persönliche Note. Überlegt euch also, wie eure Traumhochzeit aussehen soll. Wenn ihr früh genug mit der Planung beginnt gehen sich all diese Dinge aus und sie werden an dem großen Tag eine besondere Stimmung erzeugen.