Brautstyling in Salzburg


Das Brautstyling ist ein spannendes Thema, denn wer möchte an seinem großen Tag nicht perfekt aussehen - und das den ganzen Tag lang bis in den Abend hinein? Daher macht es Sinn, sich gut zu überlegen, ob man am Hochzeitstag Haare & Make-Up selber macht oder jemanden dafür engagiert. Ich stelle euch hier Sophia Spatt vor, die sich in Salzburg auf Styling von Bräuten spezialisiert hat. 


Für das Styling sollten 2 Stunden eingeplant werden, entweder findet es in einer der beiden Niederlassungen von Sophia (Aigen, Stadtzentrum) statt oder aber im Hotel, wo die Braut ohnehin vor der Hochzeit ist. 


Bezüglich des Stils hat Sophia einiges an Vorlagen und Beispielbildern parat, anhand derer sich sehr konkret die ideale Frisur und das gewünschte Make-Up finden lassen. Ausgehend davon wird dann der individuelle Look in einem Probeschmiken kreiert. Da Sophia die Zufriedenheit ihrer Bräute wichtig ist, nimmt sie sich eine halbe Stunde alleine für das Vorgespräch Zeit. Nicht nur ein top Resultat zählt, sondern der Weg dorthin soll auch genossen werden!


Um ein bisschen tiefer in Sophia’s Erfolgsgeheimnis einzutauchen durfte ich ein Interview mit ihr führen.

Pastel Candles
Lippenstift
Beauty Spiegel

Erzähl uns doch, wie alles begonnen hat. 

“Bereits als Kind malte ich gerne - mein Großvater war Maler. Meine aktuelle Arbeit kann man vielleicht auch mit dem Malen vergleichen, da ich Farbe und Tiefe ins Gesicht der Braut bringe. 

Direkt nach der Matura habe ich meine Ausbildung für den “Hair- and Make-Up Artist” in Berlin gemacht. Danach kam ich nach Salzburg zurück, um mich selbstständig zu machen. Da der Platz in Aigen zu klein wurde, habe ich im November 2022 eine neue Location direkt in der Altstadt eröffnet, wo nun auch größere Gruppen gemeinsam gestylt werden können und wo ich auch Kurse meiner Academy abhalte.”


Du hast dich in einem schwierigen Business durchgesetzt und betreibst zwei Salons in Salzburg - was ist dein persönliches Erfolgsrezept?

“Ich setze auf Qualität und bin davon überzeugt, dass sich gute Arbeit langfristig durchsetzt. Viele meiner Kundinnen habe ich gewonnen, da sich mich als Begleitung bei einem früheren Styling erlebt haben und ihnen meine Arbeitsweise und das Gesamterlebnis, das ich biete gefallen hat. Am Hochzeitstag geht es nicht nur um ein gutes Styling, das Erlebnis zählt ebenso viel - und man möchte sich zu besonderen Anlässen auch etwas besonderes gönnen. Das bediene ich.

Zusätzlich habe ich mich ganz auf das Brautstyling spezialisiert und habe hier mittlerweile einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut, das spricht sich herum.”


Würdest du noch etwas über deine Academy erzählen?

“Die Sophia Spatt Academy veranstalte ich hier bei mir am Franz Josef Kai. Ich habe so die Möglichkeit mein Wissen und meinen persönlichen Zugang, den ich über hunderte von Hochzeitsstylings entwickelt habe weiterzugeben. Die Teilnehmer sind selbst alle bereits ausgebildete Hair- und Make-Up Artists, die sich weiterentwickeln wollen, oft fehlt ihnen das Umfeld und der Austausch dafür.”


Gibt es außer dem klassischen Styling andere Angebote bei dir?

“Wir bieten zusätzlich die "hen-party", also den Polterabend bei uns an, bei dem die ganze Gruppe bei uns eine gute Zeit hat, während sie gestylt werden. Außerdem biete ich auch Kurse für Laien an, die sich weiterbilden wollen.”

Hair- und Make-Up Artist Sophia Spatt in Salzburg

Hier geht's zur Homepage von Sophia Spatt

sophia-spatt.com