Eine Hochzeit im Winter...


Was soll nun dieser Titel und dieser Post? Eine Hochzeit im Winter - was für ein Schwachsinn! Oder doch nicht...


Lasst uns das kurz gemeinsam duschüberlegen: jeder will in der warmen Jahreszeit heiraten, das Klima ist angenehm, das Licht ist schön, es ist lange hell usw... Aber welche Gründe gibt es, vielleicht doch im Winter zu heiraten? Hier ein paar Punkte, die eine Hochzeit sozusagen ganz in weiß interessant machen könnten:


  • So ziemlich alles ist besser verfügbar: die Kirche, die Location für die Feier, der Fotograf usw... Oftmals muss das Wunschdatum ja wegen Terminkollisionen abgeändert werden - das passiert im Winter deutlich seltener.
  • Durch die schlechtere Buchungslage bekommt ihr evtl. eure Location oder andere Services, die ihr benötigt zu einem besseren Preis, da das Hochzeitsbusiness normalerweise in Zentraleuropa einen kleinen Winterschlaf einlegt.
  • Kein Regen - das ist euch im Winter fast garantiert. Ihr könnt also sehr gut planen was das Wetter angeht, ob es nun ganz weiß ist oder zusätzlich schneit ist ziemlich egal. Und wenn man den Winter mag kann das Wetter sogar einen gewissen Charme haben.
  • Eurer Hochzeitstag sollte zu euch passen - wenn ihr also absolute Winterfans seid, dem Skisport verfallen seid oder aber einfach Schnee liebt, dann wäre doch eine Hochzeit im Winter durchaus eine Überlegung wert.


Natürlich wird ein Großteil aller Paare im Sommer heiraten wollen, aber vielleicht haben dir die Gedanken deinen Hochzeits-Horizont ein Stück erweitert.