Das perfekte Paarfoto


Wenn ihr auf der Suche nach eurem Hochzeitsfotografen seid, dann wollt ihr natürlich großartige Fotos haben. Ihr seid also darauf aus märchenhafte Erinnerungen zu bekommen, damit euer großer Tag auch wirklich so wunderschön in euren Herzen bleibt wie er war. Doch dabei gibt es meist ein kleines Problem...

Licht & Location


Auch wenn ihr in der prachtvollsten Location heiratet ist die Umgebung nicht alles - denn für die Stimmung auf Fotos ist vor allem das Licht verantwortlich. Daher muss euer Fotograf sehr genau wissen was er tut - einerseits rein technisch, aber auch bei der Beurteilung der Lichtverhältnisse. Zusätzlich ist es so, dass die schönsten Fotos in der "golden Hour" entstehen - also in der Stunde um den Sonnenuntergang. Hier ist das Licht besonders warm, schmeichelnd und weich.

Zeitplan


Für eure Hochzeit habt ihr bestimmt einen Zeitplan, bei dem der Ablauf relativ klar geregelt ist. Erfahrungsgemäß wird das Shooting vom Brautpaar nach der Trauung und vor dem Dinner eingeplant - also zu einem Zeitpunkt an dem die Sonne von oben herabscheint und die Schatten im Gesicht hart aussehen. Auch so lassen sich tolle Fotos schießen, aber dafür muss man den Schatten suchen oder direkt in die Sonne fotografieren.

Die Lösung


Wenn ich euch fotografiere erstellen wir gemeinsam zuerst ein "Moodboard" - damit weiß ich dann sehr genau was ihr wollt und was euch besonders gut gefällt. Sollten hier sehr viele Bilder um die goldene Stunde dabei sein können wir überlegen euren Zeitplan so anzupassen, dass wir das Shooting genau in dem Fenster machen.

Eine sehr gute Lösung ist aber auch das Shooting dann zu machen wenn es in eure Timeline am besten passt und dann vor Sonnenuntergang nochmal für 10 Minuten raus zu gehen und ein paar Fotos im besten Licht zu schießen. Meist lässt sich das gut zwischen zwei Gängen beim Dinner unterbringen und stört den Ablauf nicht.