Back to School


Zurückblickend würde ich sagen, dass mein Weg als Fotograf schon in meiner Jugend begann. Zwar habe ich damals nur sehr amateurhaft mit einer Kompaktkamera fotografiert, aber in einem Auslandssemester in den USA erwachte meine Liebe zur Kunst. Dort hatte ich einen großartigen Zeichenlehrer und beschäftigte mich das erste Mal mit dem Konzept von Licht & Schatten und dem Gesichtsausdruck von Menschen.

Der dunkle Anfang


Als ich dann 2013 nach dem Studium meine erste Kamera kaufte stürzte ich mich in eine sehr technische Fotografie - die Nachtfotografie. Der Sternenhimmel mit der Milchstraße war mein Hauptmotiv. Bald verbrachte ich ganze Nächte im Freien um Hunderte Fotos für kurze Time-Lapse Videosequenzen zu sammeln. Bei dem Prozess lernte ich vor allem die Grenzen der Kamera gut kennen und vertiefte mein Wissen in der Bildnachbearbeitung.

Landschaften


Über die Nachtfotos kam ich dann zur Landschaftsfotografie, bei der ich mich mit der Komposition des Bildes, aber auch intensiv mit der Nachbearbeitung in Lightroom und Photoshop beschäftigte. Manchmal dauerte das perfekte Editieren eines Bildes Stunden. Nachdem ich dann 2014 und 2015 ein paar Fotos in einem Salzburger Magazin veröffentlichte, beschloss ich mein Portfolio zu erweitern...

Portraitfotografie


Als ich dann begann Menschen zu fotografieren machte ich bald nichts anderes mehr. Mein Fokus hat sich komplett gewandelt. Das Wesen einer Person zu erfassen, die Schönheit zu sehen und festzuhalten faszinierte mich. Ich begann meinen eigenen Stil zu entwickeln und legte dabei viel Wert auf die Authentizität der Portraits.

Hochzeiten - der ultimative Gipfel


Die Hochzeitsfotografie war dann der ultimative Gipfel und die Weiterentwicklung der Portraits. DER große Tag im Leben eines Paares, Momente die sofort wieder weiterziehen wenn man sie nicht gleich einfängt, tiefe Emotionen, wunderbare Schönheit. Es begann mich mit tiefer Dankbarkeit zu erfüllen, den Hochzeitspaaren diese wertvollen Erinnerungen in eleganter Form geben zu können. Ich habe in der Hochzeitsfotografie sozusagen mein fotografisches Zuhause gefunden.

Hochzeiten als ultimativer Gipfel der Ästhetik, der Gefühle, des wichtigsten Tages mit Möglichkeit wertvolle Erinnerungen elegant zu verewigen

Joyful Bride walking out of Church with confetti